headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks
Mein Erstflug im Heli
s_r22_1.jpg (7656 Byte) Nachdem ich mich nun seit ca. 1,5 Jahre mit dem Thema Helicopter beschäftige, wuchs in mir immer mehr der Wunsch einmal selber im Heli zu fliegen. Diesen Wunsch habe ich mir nun auf der AERO 2001 in Friedrichshafen erfüllen können.. Die Firma Heli Air de Kever bot Rundflüge mit einem Robinson R44 oder R22 an.

Kosten 60/80 DM für zehn Minuten Rundflug. Gesehen - gebucht - geflogen. :)

Ich bin in der zweisitzigen R22 geflogen. Der Heli ist wirklich klein. Bisher gefiel mir der R22 nicht. Er war für mich einfach kein richtiger Hubschrauber. Dies hat sich seit meinem Flug schlagartig geändert. Jetzt mag ich den kleinen Heli. s_r22_0.jpg (8042 Byte) Es ist ein irres Gefühl, einfach vom Boden abzuheben und in geringer Höhe über die Landschaft zu fliegen. Beeindruckend war auch: die Fliehkräfte in den Kurven mal selber zu spüren. Jetzt weiss ich, was es heißt sich in die Kurve zu legen.
Der kleine Rundflug hat in mir den Wunsch geweckt, einen großen Heli mal selber zu steuern. Diesen Wunsch werde ich mir dann auch bei der Firma Kever in Söllingen ( bei Baden-Baden) erfüllen. Sie bieten einen entsprechenden Schnupperflug an. Der Schnupperflug enthält eine theoretische Einweisung und einen anschließenden 20-minütigen Rundflug im Heli mit Doppelsteuer. Während des Fluges hat man die Gelegenheit den Heli selber zu steuern. Kosten 290,- DM im R22.
Ich werde ausführlich berichten.
s_r22_2.jpg (10126 Byte) Ich habe den Pilot gefragt, ob das echte Helifliegen auch süchtig macht. Er hat dies mit einem klaren ja beantwortet. Jetzt hoffe ich nur, dass mich dieser Bazillus nicht auch noch befällt. s_r22_5.jpg (7806 Byte)
Fazit: Absolut empfehlenswert.
Infos über Heli Air de Kever: www.HeliAir.de