headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks


Tips / FAQ ( Frequently Asked Questions )

Im Jahr 2000 ( mein erstes Helijahr ) habe ich sehr viele Erfahrungen machen können. Der Kontakt zu erfahrenen Helikollegen sowie Informationen aus dem Internet (siehe Links) haben mir dabei sehr geholfen. Einige dieser Erfahrungen möchte ich auf diese Weise weitergeben. Geplant sind folgende Themen:
  • Akku und Ladetechnik
  • Simulator fliegen
  • Checkliste für den Erstflug eines Heaven Helis

Meine goldenen Regeln

  • Fliege den ersten Akku immer vorsichtig. Nutze den ersten Akku, um Dich an das Fliegen zu gewöhnen. Ich habe den Heli dreimal beim ersten Akku geschrottet.
  • Fixiere den Heli mit den Augen im Flug nicht zu fest. Schau immer etwas voraus. Beim Autofahren soll der Blick ja auch immer zum Kurvenausgang gehen.
  • Halte den Heli bei Wind in Fahrt. Durch die Fahrt ist der Heli gegen Böen nicht so anfällig..
  • Fliege nie über hoch bewachsene Felder. Ich bin mal über einem Rapsfeld abgestürzt. Nur mit sehr viel Glück habe ich den Heli wiedergefunden. Das Gefühl in einem mannshoch gewachsenem Feld meinen Heli zu suchen, werde ich nicht vergessen.
  • Was ich im Simulator nicht kann, kann ich auch im Realflug nicht. Auch der Rückschluß: "habe ich Probleme mit Figuren im Realflug, so ist dies am Simulator nachzuvollziehen" hat sich oft bestätigt.
  • Achte bei Temperaturen um 0 °C und Nebel auf die Vereisung der Rotorblätter. Durch die Eisbildung auf den Blättern verschlechtern sich die Flugeigenschaften gewaltig. Ich hätte den Heli beinahe geschrottet.