Wer mit dem Helifliegen anfangen möchte,
muss bereit sein, sich ausgiebig mit der Technik zu beschäftigen. Das Bauen und
Helifliegen ist recht anspruchsvoll. Wer dazu nicht bereit ist, sollte es besser gleich
lassen.
Wer sich aber darauf einläßt, wird viel Spaß daran haben. Der beste Start ist im Umfeld von erfahrenen Helifliegern, die einem beim Bau und
dem Erstflug helfen können. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass der Hubi in der Hand
eines erfahrenen Piloten fliegt, bevor man selber anfängt zu üben. Auf diese Weise kann
man langsamer in die Materie einsteigen. Ein erfahrener Pilot würde zum Beispiel sofort
merken, dass der Kreisel in die falsche Richtung steuert. Ein Anfänger ohne Hilfe hat es
da viel schwerer.
Ein Helipilot sollte seinen Heli selber zusammenbauen. Nur so ist sichergestellt, dass der
Heli auch nach dem ersten Absturz ohne fremde Hilfe wieder aufgebaut werden kann.
Heli und Umfeld
Ich empfehle, sich erfahrenen Helipiloten
anzuschließen. Diese findet man im Modellbauverein, durch ansässige Händler oder das
Internet. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl des Helis und der Komponenten sollte
dann auch dieses Heliumfeld sein. Fliegen die Kollegen Elektro ?, Verbrenner ?, welche
Fernsteuerung ?, usw...
Dumm ist nämlich folgende Situation. Alle fliegen die Fernsteuerung Marke GGGGGGG, man
selbst hat sich gerade die Marke MMMMM gekauft, und jetzt hat man ein Problem mit dem
Teil....
Fazit: Möglichst schon vor dem Kauf das spätere Heliumfeld sondieren.
Elektro oder Verbrenner ?
Da gehen die Meinungen stark auseinander.
Richtig ist: ein Verbrenner der 60 Klasse liegt viel ruhiger in der Luft als ein kleiner
10-Zeller. Für mich war ein kleiner Heli mit E-Motor aber immer einfacher handhabbar. Ich
kann den Einstieg mit einem kleinen E-Hubi empfehlen.
Für mich das ideale Vorgehen beim Einstieg
- Ausgiebige Beschäftigung mit dem Thema Modellhubschrauber
- Kauf ( zum Anfang noch besser ausleihen ) eines
Flugsimulators.
- Suche nach erfahrenen Helifliegern / Modellbaugeschäft mit
Helierfahrung
Wenn das Thema immer noch reizt
- Kauf eines Helis
- Der Heli sollte möglichst selber zusammengebaut werden.
- Während des Bauens immer im Simulator fliegen. Vor dem
ersten realen Flug sollte der Heli im Simulator sicher geschwebt werden können.
- Vor dem ersten Flug den Heli von einem erfahrenem
Helipiloten überprüfen lassen.
- Erstflug. Wurde die Motorik am Simulator geübt, so ist die
Beherrschung des realen Helis kein Problem. Mit Rutschübungen anfangen, erste Hüpfer
dann Schweben,.......
Ich kenne aber auch genug Piloten, die es auch auf andere
Art erfolgreich gelernt haben.
Es gibt unter den Helifliegern zwei Kategorien.
- Die Flieger. Ich gehöre in diese Gruppe.
Gebaut wird nur wenn Not ist. Lieber fliege ich öfters nicht so optimal, als ständig
einem optimalen Heli hinterherzulaufen. Die Sicherheit muss natürlich gegeben sein.
- Die Bauer. Ein Bauer hat viel mehr Spaß am
Bau und an der Technik, als am realen Flug. Wenn man sich mal so Scale-Helis ansieht,
einfach super. Ich sehe immer wieder Helis die viel zu schade sind, sie auch real zu
fliegen. Besonders bei Trainermodellen wird manchmal aber auch zu viel des Guten getan.
Die meisten Helis fliegen wie sie aus dem Baukasten kommen, auch wenn uns der Bauer immer
gerne sagt, dass sein Heli nur durch die aufwendigen Tuningmaßnamen fliegt. Mancher Heli
würde ohne Tuning viel besser fliegen.
Als Einsteiger muß man sich klar werden, in welche
Kategorie man gehört. OK, es gibt auch die Mischung von beiden. Hilfreich ist es von
einem Gesprächspartner zu wissen, ob er Flieger oder Bauer ist.
Fazit
Der Einstieg lohnt für Leute, die wirklich Interesse
an der Materie haben. Besonders mit den Hilfen im Internet und dem Flugsimulator
sollte der Start klappen.
VIEL ERFOLG |