Ich freue mich sehr, hier einen
weiteren Bericht von Günter veröffentlichen zu können.
@alle, ich kann Euch sagen, das Teil ist wirklich gut. @Willi und @Günter, das habt Ihr
super gemacht.
|
Günters
Wunschtraum eine BK117 zu besitzen
wird Wirklichkeit!
Alles begann damit, dass mein Bruder Willi eine BK117
(ein 10 ccm Verbrenner der Fa. Schlüter), die bereits 14 Jahre auf dem Buckel hat,
besitzt. |
Der Wunsch eine BK
als kleinen E-Heli zu haben, wurde mit jedem mal, wenn wir zusammen beim Fliegen waren,
größer und größer. Doch leider war ein solcher Rumpfbausatz nirgendwo zu erwerben.
Diesen Wunsch unterbreitete ich meinem Bruder, der nach kurzer Bedenkzeit meinte: Ich
mache dir eine !!!!
Über ein halbes Jahr verbrachte er jede freie Minute an seinem PC, nur noch eines im
Sinn, für mich die BK zu entwickeln. Wir besorgten uns Originalbaupläne und legten den
Maßstab fest. Da die BK mit der HEAVEN Mechanik ausgerüstet
werden sollte, kam so auf einen Maßstab von 1 : 11. Mit diesem Maßstab ist es uns
gelungen die BK in allen Abmessungen originalgetreu zu gestalten. In feinster CAD-Technik
aufgebaut entstand sie so, Schritt für Schritt. Für manche Details hat er keine Mühe
gescheut und ging sogar auf den Stuttgarter Flughafen, um an der echten BK117 Maß zu
nehmen. Als sie dann am PC soweit fertig war ging es in die Zerspanung der Formteile. |
Parallel dazu bestand
nun meine Aufgabe darin die Mechanik für die BK zu bauen und das Winkelgetriebe dazu zu
konstruieren. In Einsatz kam die bereits oben erwähnte Mechanik des HEAVEN. Nachdem das
Winkelgetriebe fertig war wurde das Heckrohr auf die Längen der BK gekürzt, das
Winkelgetriebe montiert, und schon konnten die ersten Testflüge gemacht werden.
Hier noch mit der Tarnung meiner "Hughes 300"! à |
|
|
Als die 17 Tiefziehteile endlich
da waren, hatte mein Bruder erst mal Feierabend, denn nun war ich an der Reihe. Die ganzen
Teile mussten zugeschnitten und verklebt werden, Verstärkungen wurden gefertigt und
eingepasst. Auch für die Aufnahme der Mechanik wurden Spanten und Halterungen konstruiert
und gefertigt. Zum Schluss wurde die Mechanik eingebaut |
|
Da die zahlreichen
Testflüge die alle noch ohne den Rumpf gemacht wurden, soweit erfolgreich waren, war
klar, dass unsere BK auch mit Rumpf fliegen wird. So konnte nun an die Lackierung gedacht
werden. Also wurde die Mechanik wieder ausgebaut und der Rumpf zur Lackierung vorbereitet.
Welche Lackierung?: da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Die BK117 meines Bruders
war das große Vorbild, in den Farben des aus der RTL-Fernsehserie bekannten Hubschraubers
"Medicopter 117" !!! Mit der Lackierung wurde ein erfahrener Autolackierer
beauftragt. 9 Stunden Abklebearbeit waren für mich zwischen beiden Lackieraufträgen,
für das aufwendige Outfit des Medicopters, nötig. Doch das Resultat überzeugte. Nun
musste ich nur noch die Aufkleber an PC entwerfen und aufbringen.
Die knapp 9 Monate Arbeit hatten sich gelohnt, denn am 19.09.02 war es dann soweit, meine
BK hob zum ersten mal ab. |
Da ist sie nun, meine BK |
Die Zwei passen doch ganz gut zu einander, oder ?
|
und mein Bruder kann ganz schön stolz darauf sein ! |
Bereits drei Tage
später haben wir sie dann auf dem E-Meeting in Aspach der Öffentlichkeit vorgestellt und
vorgeflogen. Diese Vorführung war durch die Titelmusik der RTL-Sendung "Medicopter
117" begleitet.
Wir ernteten mit unserer Show reichlich Beifall und durften danach den zahlreiche
Interessenten Rede und Antwort stehen. |
hoch in den Lüften |
Vorstellung in Aspach |
BK117 groß und klein vereint |
Hier noch ein paar
technische Daten:
das Modell |
|
Modell |
.BK117 |
Dekor |
Medicopter 117 (aus der RTL-Fensehserie
"Jedes Leben Zählt") |
Rumpf Länge/ Breite / Höhe |
93 cm / 25 cm / 32 cm |
Hauptrotordurchmesser |
98 cm |
Heckrotordurchmesser |
19 cm |
Abfluggewicht |
2,290 kg |
Rumpfgewicht (fertig lackiert) |
330 g |
die Mechanik |
|
Mechanik |
HEAVEN Up |
Heckrotormechanik |
unsere Eigenkonstruktion |
zur eingebauten Technik |
|
Antrieb |
bürstenloser Kontronikmotor Typ: FUN 600/18 |
Regler |
BEAT 40-8-24 |
Antriebsakku |
10 Zellen Typ Sanyo 2400 |
Flugeigenschaften |
|
Liegt satt in der Luft, hat ein
schönes Flugbild und bringt es auf 7 Minuten Flugzeit je Akku! |
|
|
|
der Autor und stolzer Besitzer der BK
Günter
Günter hat jetzt auch eine eigene
Internetseite:
www.heliguenter.de.vu/
|
|
|