headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks
Ich freue mich sehr, hier einen weiteren Bericht von Günter veröffentlichen zu können.
@alle, ich kann Euch sagen, das Teil ist wirklich gut. @Willi und @Günter, das habt Ihr super gemacht.
s_bk_1.jpg (7868 Byte) Günters Wunschtraum eine BK117 zu besitzen
wird Wirklichkeit!

Alles begann damit, dass mein Bruder Willi eine BK117 (ein 10 ccm Verbrenner der Fa. Schlüter), die bereits 14 Jahre auf dem Buckel hat, besitzt.
Der Wunsch eine BK als kleinen E-Heli zu haben, wurde mit jedem mal, wenn wir zusammen beim Fliegen waren, größer und größer. Doch leider war ein solcher Rumpfbausatz nirgendwo zu erwerben.
Diesen Wunsch unterbreitete ich meinem Bruder, der nach kurzer Bedenkzeit meinte:  Ich mache dir eine  !!!!
Über ein halbes Jahr verbrachte er jede freie Minute an seinem PC, nur noch eines im Sinn, für mich die BK zu entwickeln. Wir besorgten uns Originalbaupläne und legten den Maßstab fest. Da die BK mit der HEAVEN Mechanik ausgerüstet werden sollte, kam so auf einen Maßstab von 1 : 11. Mit diesem Maßstab ist es uns gelungen die BK in allen Abmessungen originalgetreu zu gestalten. In feinster CAD-Technik aufgebaut entstand sie so, Schritt für Schritt. Für manche Details hat er keine Mühe gescheut und ging sogar auf den Stuttgarter Flughafen, um an der echten BK117 Maß zu nehmen. Als sie dann am PC soweit fertig war ging es in die Zerspanung der Formteile.
Parallel dazu bestand nun meine Aufgabe darin die Mechanik für die BK zu bauen und das Winkelgetriebe dazu zu konstruieren. In Einsatz kam die bereits oben erwähnte Mechanik des HEAVEN. Nachdem das Winkelgetriebe fertig war wurde das Heckrohr auf die Längen der BK gekürzt, das Winkelgetriebe montiert, und schon konnten die ersten Testflüge gemacht werden.
                                         Hier noch mit der Tarnung meiner "Hughes 300"! à
s_bk_2.jpg (8260 Byte)
s_bk_3.jpg (8461 Byte) Als die 17 Tiefziehteile endlich da waren, hatte mein Bruder erst mal Feierabend, denn nun war ich an der Reihe. Die ganzen Teile mussten zugeschnitten und verklebt werden, Verstärkungen wurden gefertigt und eingepasst. Auch für die Aufnahme der Mechanik wurden Spanten und Halterungen konstruiert und gefertigt. Zum Schluss wurde die Mechanik eingebaut

 

s_bk_4.jpg (8324 Byte)
Da die zahlreichen Testflüge die alle noch ohne den Rumpf gemacht wurden, soweit erfolgreich waren, war klar, dass unsere BK auch mit Rumpf fliegen wird. So konnte nun an die Lackierung gedacht werden. Also wurde die Mechanik wieder ausgebaut und der Rumpf zur Lackierung vorbereitet.
Welche Lackierung?: da brauchte ich nicht lange zu überlegen. Die BK117 meines Bruders war das große Vorbild, in den Farben des aus der RTL-Fernsehserie bekannten Hubschraubers "Medicopter 117" !!! Mit der Lackierung wurde ein erfahrener Autolackierer beauftragt. 9 Stunden Abklebearbeit waren für mich zwischen beiden Lackieraufträgen, für das aufwendige Outfit des Medicopters, nötig. Doch das Resultat überzeugte. Nun musste ich nur noch die Aufkleber an PC entwerfen und aufbringen.
Die knapp 9 Monate Arbeit hatten sich gelohnt, denn am 19.09.02 war es dann soweit, meine BK hob zum ersten mal ab.

s_bk_5.jpg (6902 Byte)
Da ist sie nun, meine BK
s_bk_6.jpg (7980 Byte)
Die Zwei passen doch ganz gut zu einander, oder ?
s_bk_7.jpg (6960 Byte)
und mein Bruder kann ganz schön stolz darauf sein !
Bereits drei Tage später haben wir sie dann auf dem E-Meeting in Aspach der Öffentlichkeit vorgestellt und vorgeflogen. Diese Vorführung war durch die Titelmusik der RTL-Sendung "Medicopter 117" begleitet.
Wir ernteten mit unserer Show reichlich Beifall und durften danach den zahlreiche Interessenten Rede und Antwort stehen.
s_bk_8.jpg (7985 Byte)
hoch in den Lüften
s_bk_9.jpg (8121 Byte)
Vorstellung in Aspach
s_bk_10.jpg (8180 Byte)
BK117 groß und klein vereint
Hier noch ein paar technische Daten:
das Modell
Modell .BK117
Dekor Medicopter 117 (aus der RTL-Fensehserie "Jedes Leben Zählt")
Rumpf Länge/ Breite / Höhe 93 cm / 25 cm / 32 cm
Hauptrotordurchmesser 98 cm
Heckrotordurchmesser 19 cm
Abfluggewicht 2,290 kg
Rumpfgewicht (fertig lackiert) 330 g
die Mechanik
Mechanik HEAVEN Up
Heckrotormechanik unsere Eigenkonstruktion
zur eingebauten Technik
Antrieb bürstenloser Kontronikmotor Typ: FUN 600/18
Regler BEAT 40-8-24
Antriebsakku 10 Zellen Typ Sanyo 2400
Flugeigenschaften
Liegt satt in der Luft, hat ein schönes Flugbild und bringt es auf 7 Minuten Flugzeit je Akku!

der Autor und stolzer Besitzer der BK

Günter

Günter hat jetzt auch eine eigene Internetseite: www.heliguenter.de.vu/