headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks
Meine Flächenmodelle
Eigentlich fühle ich mich noch nicht als richtiger Flächenflieger. Auch mein Kumpel Rolf sagt : "Du fliegst deine Flächenmodelle wie deinen Heaven Heli". Er hat ja Recht, momentan sind die Flächenmodelle für mich Trainingsgeräte, um das Helifliegen einfacher zu lernen. Meine nächste Zielfigur ist der Rollenkreis.
Als Flächenflieger werde ich mich fühlen, wenn ich den ersten Segler habe.
Mein neuster Renner - Free -. Erstflug am 18.10.2002
s_free1.jpg (7111 Byte) Nachdem ich mit Floppy erfolgreich den Einstieg in das Flächenfliegen geschafft hatte, wollte ich als nächstes Modell einen richtigen kunstflugtauglichen Flieger.

Wie auch einige andere fand ich in Melle dann meinen Flieger. Den Free von www.Effektmodell.de. Beim Free handelt es sich um einen Depron - Parkflyer der 380 - 450 g Klasse. Zur Abgrenzung Park- und Slowflyer habe ich letztens gelesen: "Kann ich den Flieger entspannt im Bereich eines Volleyballfeldes fliegen, so ist das ein Slowflyer, wird dafür ein Handballfeld benötigt ist das ein Parkflyer." Das fand ich gut.

Als Motor habe ich mich für den Mini-LRK entschieden. Das ist ein kleiner Außenläufer. Da man mit dem LRK und 8 Zellen kein Getriebe braucht, ist das Laufgeräusch sehr leise. ( super gut) s_lMiniLrk1.jpg (4728 Byte) Links: Mini-Lrk mit Prop-Saver. Zur Befestigung kommt eine Filmdose zum Einsatz. Der Motor wird mit einer Motorplatte in die Filmdoese geklebt und geschraubt.
Der Free fliegt sich ohne Wind einfacher als der Floppy. Da er 200g leichter und besser motorisiert ist, kann man ihn aus kritischen Situationen auch viel einfacher retten. Auf Anhieb gingen Rollen, Loopings und Rückenrundflug gut zu fliegen. Hovern kann Free sicher auch, ich muss das aber noch üben.
Zwar redeten meine Kumpels immer vom gelben Sack, wenn ich vom Free sprach. Aber jetzt, wo er fertig gebaut ist und super fliegt werde ich sie schon bekehren können.
Ausstattung
Modell
Spannweite/Gewicht
Motor/Regler
Akku
Free von Effektmodell www.Effektmodell.de
95 cm / 380 g flugfertig
Mini LRK Stern 34 Windungen
8 * Sanyo 600 oder GP 60 Flugzeit ca. 7 - 11 Minuten
Mein erster Flächenflieger, der Floppy. Erstflug am 19.07.2002
s_floppy.jpg (6573 Byte) Gekauft und gebaut hatte ich Floppy im März 2001. Damals tat ich mich gerade sehr schwer Loopings mit dem Heli zu fliegen. Floppy sollte damals als Loopingtrainer fungieren. Loopings mit einem Flächenmodell zu fliegen sollte ja einfacher sein als mit dem Heli. Das Problem war aber: ich konnte überhaupt nicht Fläche fliegen. So kam dann Floppy 2001 doch nicht zum Einsatz.
Erst im Modellbauurlaub im Sommer 2002 haben mich dann meine Kumpels zum Erstflug gedrängt. Nachdem ich dann einige Akkus als Schüler geflogen bin gingen Rundflüge schon recht gut. Nur das Landen machte mir immer große Probleme. Ich landete MyFloppy viel zu oft wie einen MyHeli. Resultat: Floppy hat jetzt schon sehr sehr viele Reparaturstellen.

Ausstattung

Modell
Spannweite/Gewicht
Motor/Regler
Akku
Floppy Vertrieb durch Paf www.paf-flugmodelle.de
96 cm / 560 g flugfertig
Permax 450 turbo / Kontronik
8 * Sanyo N-500 AR 8 Flugueit ca. 5 Minuten