headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks

Heli-Treffen 2002
Seite 1 / 2 zur Seite 2   
24.02.02 Helitreffen Medrad 16.03.02 Pöting Turbinenheli 11.05.02 DMFV Kunstflug Cup Albstadt
15.06.02  Bad Sobernheim 14.7.02   Vohenstrauß 10.08  RC-Helitreffen
17.08 Logotreffen 30.08.02 Melle 03.10.02 Böblingen

6. Fühjahrs-Heli-Meeting in Medrad
Das erste Treffen des Jahres war am 24.2.02 bei Markus Fiehn und seinem Verein MFV-Falke in Medrad.
Der Platz liegt wunderschön, direkt auf einer Bergkuppe. Leider war das an diesem Tag ein großer Nachteil. Da oben war richtiger Sturm. Gut, dass es eine feste gemütliche Hütte zum Aufwärmen und als Windschutz gab. Der Wind legte sich leider über Tag auch nicht.
s_med2.jpg (8896 Byte)

Ich war der erste Gast, so konnte ich den Eröffnungsflug machen. Viele Piloten packten ihre Helis gar nicht erst aus. Es wurde so nur sehr wenig geflogen.

s_med1.jpg (7695 Byte) Den echten Profis hat es nicht so viel ausgemacht. Sie flogen trotzdem gutes 3D. Was mich an diesem Tag wirklich überzeugte, war das Laufgeräusch der 15 ccm Motoren.

Schade, dass das Wetter nicht mitspielte. Im nächsten Jahr ist das Wetter sicher wieder besser.


1.Turbinen-Helitreffen in Kreuztal-Littfeld
s_turb1.jpg (7049 Byte) Da ich die drei Tage vorher bei Bernd zur "Rücken-Rundflugschulung" war, nahm ich die Gelegenheit noch wahr und blieb noch am ersten Tag des Turbinenmeetings im Siegerland.
Nachdem es die letzten zwei Tage gestürmt und geschneit hatte, war das Wetter jetzt genial. Sonne pur - kein Wind.
Als Haupttag war der Sonntag vorgesehen, so war es am Samstag eher ruhig.
s_turb2.jpg (7678 Byte) Die Attraktion des ersten Tages war sicher Bernd Pöting mit seinem BK-Turbinenheli. Stand er die Tage vorher noch in seinem Wohnzimmer, konnte man den Heli jetzt in voller Aktion sehen. Das Geräusch, der Geruch, die Leistung,.....
nicht schlecht (schwäbisches Lob).
Ich bleibe aber vorerst bei 10 Zellen Elektro.:)
s_turb3.jpg (7843 Byte)

Hier einige Helidaten:
Rumpf: BK 117
Rotordurchmesser 180 cm
Gewicht: 11,5 Kg
Turbine: JetCat
Drehzahl der Turbine: 85000 U/Min
Preis. Wie Michael immer sagte: Schön muss sein, Geld muss kosten.
Am späteren Nachmittag kamen noch zwei Helis im Rohausbau s_turb4.jpg (8969 Byte) s_turb5.jpg (8816 Byte)

11+12.5 DMFV Kunstflug Cup 2002 in Albstadt
s_alb2.jpg (6370 Byte)

s_alb1.jpg (6922 Byte)
OK, auch wenn mein Ziel eigentlich 3 D ist, der folgende Ausschreibungstext veranlaßte mich einen Ausflug in den "FAI Bereich" zu machen. Mein erster Wettbewerb mit Schwebefiguren.

Der DMFV richtet 2002 zwei neue Hubschrauberwettbewerbe nach identischem Reglement aus. Termine: 11./12.Mai und 25./26. Mai 2002. Zielgruppe sind vom fortgeschrittenen Hobbypiloten ohne Leistungsanspruch bis hin zum Kunstflugfetischisten!!!. Es werden ein relativ leichtes Pflichtfigurenprogramm und ein von leicht bis richtig schwer selbst gestaltbares Wahlfigurenprogramm angeboten.
Motto: Viel Spaß an einem lockeren Kunstflugwochenende in einer kameradschaftlichen Atmosphäre.
Die Ausschreibung und alle Daten sind unter www.fr-helicopter.com zu finden.

Am ersten Tag wurden die zwei Pflichtdurchgänge geflogen. ( Schweben, Schiebe- Kreis, liegendes M, Schiebe-Acht,Turn, Looping, Rolle, Landung) s_alb3.jpg (8474 Byte) Die Veranstaltung wurde von den Firebirds in Albstadt super organisiert. Der Flugleitung und allen anderen Organisatoren sage ich vielen Dank.
s_alb5.jpg (6898 Byte) Nach dem zweiten Durchgang am Samstag, fing es stark an zu regnen. So war kein weiteres Fliegen möglich.
Der Regen wollte auch am nächsten Tag nicht enden.
Da keine Aussicht auf Wetterbesserung waren wurde um 11Uhr leider der Ausfall der Kürdurchläufe beschlossen.
s_alb6.jpg (7436 Byte)
s_alb7.jpg (8239 Byte) Platz 1 ging an Christian Rose und Heiner Jünkering.
Platz 3 an Uwe Kiesewetter. Besonders freue ich mich über den 4. Platz von Axel Schütte (super !!

Mein Resultat: Kunstflug mit dem 10 Zellen E-Heli ist nicht so einfach. Ich werde im nächsten Jahr sicher wieder dabei sein. Da werde ich dann voll auf das Kürprogramm setzten. :)))
PS: Ich kann nur jedem empfehlen an solchen Wettbewerben teilzunehmen.
Meine Plazierung: Najaaaaa, weit weit weit hinten.

15.06.02 D Helitreffen ("Trainingslager") in Bad Sobernheim
Begonnen hatte alles mit einem Beitrag von Franz Reichelmeier in dem er anfragte: "besteht Interesse an einem Vorbereitungswochende auf den 3D Pöting-Cup bzw. den Wettbewerb in Röttingen".
Da auch Anfänger angesprochen wurden, sagte ich sofort SUPER. Markus Fiehn organisierte einen Platz, und ruck zuck gab es 14 Anmeldungen.
Da dann Franz kurzfristig absagen mußte, übernahm Rüdiger Feil die Aufgabe die Figuren vorzufliegen und den Piloten mit Rat und Tat beiseite zu stehen.
s_sobern1.jpg (7794 Byte) Gestartet wurde mit der Besprechung der allgemeinen Wettbewerbsregeln, und der Vorstellung der einzelnen Flugfiguren durch Tobias Schulz.
Auch ein kurzer Regenschauer konnte die Anwesenden nicht schrecken.
s_sobern3.jpg (7781 Byte)
s_sobern2.jpg (7400 Byte) s_sobern4.jpg (7461 Byte) Nach der Besprechung wurden die Figuren von Rüdiger vorgeflogen und besprochen.

Es war schon irre, zu sehen, wie so ein guter Pilot auf Zuruf die Figuren fliegen kann.

Mir persönlich hat es gezeigt, dass ich noch weit davon entfernt bin einem 3D-Wettbewerb zu fliegen. Die Figuren daheim zu fliegen ist schon erheblich einfacher, als bei so einem Treffen mit Wind und fachkundigem Publikum.
Nächste Seite