headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks

Heli-Treffen 2003
Seite 1 / 1
08.02003 RC-Heli Wintertreffen 28.03.2003 3D Einsteiger Seminar
08.02.03 RC-Heli Wintertreffen in Langen
Begonnen hat mein Heli-Jahr mit dem RC-Helitreffen in Langen. Die schon vorher angemeldeten 130 Piloten versprachen ein gut besuchtes Treffen. Das war es dann auch. Der Wettergott hatte acuh ein Einsehen mit uns. Es blieb fast den ganzen Tag trocken, es war kaum Wind und die Temperaturen waren nicht zu tief. Meine Winterausrüstung mit Senderheizung und Taschenofen wurde fast nicht gebraucht. s_lang1.jpg (8699 Byte)
s_lang2.jpg (7768 Byte) Beeindruckend war die sehr schöne EC 135 von Schwing. In dem Teil ist so viel Platz, dass ich im ersten Augenblick die Komponenten gar nicht sah, ich dachte sie wäre nicht ausgebaut.

Im vorderen Teil hat man so richtig Platz seiner Scale-Lust freien Lauf zu lassen.

Der besonderer NT, nach dem Prinzip von Ulli Röhr,  mit virtueller Paddelstange. Ich hatte mich immer gefragt warum die FAI Piloten das Prinzip nicht einsetzten - für die fände ich es noch viel besser. Die einfache Erklärung von Ulli: Im FAI Bereich ist das nicht erlaubt. s_lang4.jpg (7958 Byte) Speziell für uns Elektroflieger hat sich der Verein eine Flugbeschränkung für V-Helis von 12 - 14 Uhr "auferlegt".

So konnte ich in absoluter Ruhe/Stille Mittags 2 Akkus fliegen.
s_lang3.jpg (8412 Byte) Beeindruckt hat mich auch der Flug der NH 90 von Robert Sixt. Sie bot wirklich das realistischste Flugbild. Ein kleiner Junge neben mir sagt zu seinem Vater. "Das ist doch aber ein echter Hubschrauber ?"

Eine nasse Wiese kann recht tückisch sein.

s_lang6.jpg (7784 Byte)
s_lang5.jpg (9638 Byte) Super, Das wäre doch ein Rotorkopf für MyHeli 20 !
28.03.2003 3D Einsteiger Seminar in Neustadt(Hessen)
Die Idee von Franz Reichelmeier einen Workshop für 3D Einsteiger durchzuführen ließ sich durch den tollen organisatorischen Einsatz von Ralf Schmitt (www.modell-hubschrauber.com ) in diesem Frühjahr realisieren.
s_neu1.jpg (8342 Byte) Freitag Vormittag.
Matthias (www.Drehfluegel.de ) und Franz.
Noch ist Ruhe vor dem Sturm.
 

 

Der Platz in Neustadt ist ein richtiger Traum.

10 Piloten trafen sich in Neustadt auf dem Gelände des VFM Condor Neustadt. Die Vorkenntnisse der Teilnehmer waren recht unterschiedlich. Vom erfahrenen FAI Piloten bis zu Piloten, die ihren ersten Looping noch vor sich hatten, war alles vertreten. Franz ging auf alle individuell ein. Jeder Pilot hatte die Möglichkeit, einige (bis viele) Flüge bei Franz als Schüler zu fliegen. Für mich war es wieder eine sehr gute Möglichkeit V-Heli zu fliegen, und das Flugverhalten eines 5 KG schweren Verbrenners mit dem 10 Zellen-MyHeli zu vergleichen. Die Leistung und die damit verbundene Leichtigkeit ist beim V-Heli schon enorm. Bei einem Flug lief alles optimal und super perfekt :). Drei Loopings - kein Problem. Bei anderen Flügen lief dann nicht viel. Das zeigt mir aber: Leistung ist nicht alles, der viel größere Faktor ist das persönliche Feeling.
s_neu3.jpg (6594 Byte) Franz Schulte von morgens bis zum Sonnenuntergang .

Am Abend wurden dann die Helis der Piloten in der Hütte geprüft und perfekt eingestellt. Da gab es viel zu lernen.

s_neu4.jpg (7180 Byte)
s_neu5.jpg (8989 Byte) Ich möchte mich sehr bei Franz bedanken. Das war spitze !!!!!!!.

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Ralf und Matthias für die hervorragende Organisation.

 

Ralf mit seiner R22. Das Teil ist wirklich beeindruckend.

Franz trainiert MyHeli.

Nachdem Franz MyHeli sogar einen Rollenkreis beigebracht hat, weiß ich: es gibt noch viel viel Potential.

s_neu2.jpg (7608 Byte) Was ich von dem Wochenende mitgenommen habe:
  • Es lassen sich keine Figuren fliegen wenn man nicht sicher und gerade an sich vorbeifliegen kann. Da kann ich bei mir noch einiges verbessern.
  • Ich muß die Figuren wie Looping, Aufschwung, Turn,.... mit mehr Fahrt und mehr positiv Pitch einleiten
  • Power ist nicht alles. Mit einem großen V-Heli mache ich die selben Fehler wie beim 10-Zeller.
  • Ich bleibe vorerst meinem Heaven-UP treu.