08.02.03
RC-Heli Wintertreffen in Langen |
Begonnen hat mein Heli-Jahr mit dem RC-Helitreffen in
Langen. Die schon vorher angemeldeten 130 Piloten versprachen ein gut besuchtes Treffen.
Das war es dann auch. Der Wettergott hatte acuh ein Einsehen mit uns. Es blieb fast den
ganzen Tag trocken, es war kaum Wind und die Temperaturen waren nicht zu tief. Meine
Winterausrüstung mit Senderheizung und Taschenofen wurde fast nicht gebraucht. |
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Beeindruckend war die
sehr schöne EC 135 von Schwing. In dem Teil ist so viel Platz, dass ich im ersten
Augenblick die Komponenten gar nicht sah, ich dachte sie wäre nicht ausgebaut. Im vorderen Teil hat man so richtig Platz seiner Scale-Lust freien
Lauf zu lassen. |
Der besonderer NT, nach dem
Prinzip von Ulli Röhr, mit virtueller Paddelstange. Ich hatte mich immer gefragt
warum die FAI Piloten das Prinzip nicht einsetzten - für die fände ich es noch viel
besser. Die einfache Erklärung von Ulli: Im FAI Bereich ist das nicht erlaubt. |
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Speziell für uns Elektroflieger
hat sich der Verein eine Flugbeschränkung für V-Helis von 12 - 14 Uhr
"auferlegt".
So konnte ich in absoluter Ruhe/Stille Mittags 2 Akkus fliegen. |
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Beeindruckt hat mich auch der Flug
der NH 90 von Robert Sixt. Sie bot wirklich das realistischste Flugbild. Ein kleiner Junge
neben mir sagt zu seinem Vater. "Das ist doch aber ein echter Hubschrauber ?" Eine nasse Wiese kann recht tückisch sein. |
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Super, Das wäre doch ein
Rotorkopf für MyHeli 20 ! |
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28.03.2003 3D Einsteiger Seminar in Neustadt(Hessen) |
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Die Idee von Franz
Reichelmeier einen Workshop für 3D Einsteiger durchzuführen ließ sich durch den tollen
organisatorischen Einsatz von Ralf Schmitt (www.modell-hubschrauber.com ) in diesem Frühjahr realisieren. |
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Freitag Vormittag.
Matthias (www.Drehfluegel.de ) und
Franz.
Noch ist Ruhe vor dem Sturm. |
Der Platz in Neustadt ist ein richtiger Traum. |
10 Piloten trafen sich
in Neustadt auf dem Gelände des VFM Condor Neustadt. Die Vorkenntnisse der Teilnehmer waren recht
unterschiedlich. Vom erfahrenen FAI Piloten bis zu Piloten, die ihren ersten Looping noch
vor sich hatten, war alles vertreten. Franz ging auf alle individuell ein. Jeder Pilot
hatte die Möglichkeit, einige (bis viele) Flüge bei Franz als Schüler zu fliegen. Für
mich war es wieder eine sehr gute Möglichkeit V-Heli zu fliegen, und das Flugverhalten
eines 5 KG schweren Verbrenners mit dem 10 Zellen-MyHeli zu vergleichen. Die Leistung und
die damit verbundene Leichtigkeit ist beim V-Heli schon enorm. Bei einem Flug lief alles
optimal und super perfekt :). Drei Loopings - kein Problem. Bei anderen Flügen lief dann
nicht viel. Das zeigt mir aber: Leistung ist nicht alles, der viel größere Faktor ist
das persönliche Feeling. |
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Franz Schulte von morgens bis zum
Sonnenuntergang . Am Abend wurden dann die Helis der
Piloten in der Hütte geprüft und perfekt eingestellt. Da gab es viel zu lernen. |
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Ich möchte
mich sehr bei Franz bedanken. Das war spitze !!!!!!!. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Ralf und Matthias für
die hervorragende Organisation.
Ralf mit seiner R22. Das Teil ist wirklich beeindruckend. |
Franz trainiert MyHeli. Nachdem Franz MyHeli sogar einen Rollenkreis beigebracht hat, weiß
ich: es gibt noch viel viel Potential. |
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Was ich von dem Wochenende
mitgenommen habe:
- Es lassen sich keine Figuren fliegen wenn man nicht sicher
und gerade an sich vorbeifliegen kann. Da kann ich bei mir noch einiges verbessern.
- Ich muß die Figuren wie Looping, Aufschwung, Turn,.... mit
mehr Fahrt und mehr positiv Pitch einleiten
- Power ist nicht alles. Mit einem großen V-Heli mache ich
die selben Fehler wie beim 10-Zeller.
- Ich bleibe vorerst meinem Heaven-UP treu.
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